Am 24. Mai 2024 wurde eine neue Richtlinie (EU) 2024/1760 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juni 2024 verabschiedet. Mitgliedstaaten haben bis zum 26. Juli 2026 Zeit, die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen, aber die Erfahrung legt nahe, dass wir jetzt mit den Vorbereitungen beginnen, um die Vorgaben der Richtlinie zu erfüllen.
Die Richtlinie zielt darauf ab:[1]:
A: Im Bereich "E" (Enviroment) und "S" (Social):
B: Im Bereich "G" (Governance):
C: Sonstiges:
1. Wer genau wird von der neuen Richtlinie betroffen sein?
Die neue Richtlinie gilt sowohl für Unternehmen, die im EU-Binnenmarkt tätig sind und deren Tätigkeit sich nachteilig auf die Menschenrechte und die Umwelt auswirken kann, als auch für Unternehmen außerhalb der EU, wobei die Kriterien für die betroffenen Unternehmen wie folgt festgelegt wurden:
IN DER EU ANSÄSSIGE UNTERNEHMEN*
AUSSERHALB DER EU ANSÄSSIGE UNTERNEHMEN mit wesentlichen Tätigkeiten in der EU*
Die CSDDD wird sich jedoch auch indirekt auf die KMU auswirken, und zwar durch ihre Beteiligung an den Lieferketten der von der Richtlinie erfassten Unternehmen.
Die CSDDD gilt nicht für Versorgungseinrichtungen, die Sozialversicherungssysteme nach Unionsrecht betreiben .[5]
Die neue CSDD trägt der Notwendigkeit Rechnung, die Vorschriften zwischen den EU-Mitgliedstaaten zu harmonisieren, um eine Rechtszersplitterung zu vermeiden, die zu einer abweichenden Anwendung von Menschenrechts- und Umweltstandards führen könnte, und somit Rechtssicherheit für im Binnenmarkt tätige Unternehmen zu schaffen[6] Zu den positiven Vorteilen der neuen Richtlinie gehören:
Die vielleicht bedeutendste und gefürchtetste Folge sind die sogenannten Kosten des Nichthandelns (COI), die sich in der Praxis im Ruf des Unternehmens widerspiegeln (d. h. der Ruf des Unternehmens kann sich verschlechtern, wenn es die in der entsprechenden ESG-Richtlinie oder -Verordnung festgelegten Ziele nicht verfolgt und einhält). Dies kann wiederum zu einem Vertrauensverlust seiner Geschäftspartner, einer schlechteren Verfügbarkeit von Krediten oder Darlehen oder im Extremfall zur Auflösung (Nichtaufnahme) der Zusammenarbeit führen.
Die Möglichkeit der Veröffentlichung eines Unternehmens auf der so genannten Sanktionsliste (Prinzip des "naming and shaming") im Sinne von Artikel 27 Absatz 3 Buchstabe b) der CSDD steht ebenfalls im Zusammenhang mit dem Verlust oder der Gefährdung des Rufes [7].
Eine ebenso unangenehme Folge sind die finanziellen Sanktionen, die gemäß Artikel 27 Absatz 3 Buchstabe a) der CSDDD bis zu 5 % des weltweiten Nettoumsatzes eines Unternehmens in dem Geschäftsjahr betragen können, das dem Geschäftsjahr vorausgeht, in dem die Entscheidung zur Verhängung einer Geldbuße getroffen wurde[(8].
Zu den Verpflichtungen, die für die Mitgliedstaaten im Rahmen der CSDDD gelten, gehört gemäß Artikel 29 der CSDDD die Gewährleistung:
Bei der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen im Zusammenhang mit der Verletzung der Verpflichtungen aus der CSDDD durch ein Unternehmen können die Kläger einen Unterlassungsanspruch (z. B. in Form einer endgültigen oder einstweiligen Maßnahme) geltend machen, auch im Rahmen eines Schnellverfahrens.
Früher oder später wird die Einführung von ESG-konformen Standards, deren Überwachung und anschließende Berichterstattung jedes Unternehmen betreffen, ob groß, mittelgroß oder klein. Verschieben Sie die Umsetzung in Ihre Richtlinien also nicht "auf morgen", sondern bereiten Sie sich schon heute darauf vor. Wenn Sie Hilfe beim Umgang mit dem Thema ESG und/oder bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsfragebogens für Ihre Lieferkette benötigen, wenden Sie sich an unsere Experten bei Lansky, Ganzger, Jacko & Partner, s.r.o.
[2] Artikel 8 Absatz 1 der CSDD-Richtlinie: "Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass die Unternehmen im Einklang mit diesem Artikel geeignete Maßnahmen ergreifen, um tatsächliche und potenzielle nachteilige Auswirkungen zu ermitteln und zu bewerten, die sich aus ihren eigenen Tätigkeiten oder aus den Tätigkeiten ihrer Tochtergesellschaften und, soweit sie sich auf ihre Tätigkeitsketten beziehen, aus den Tätigkeiten ihrer Geschäftspartner ergeben."
[3] Artikel 10 Absatz 1 der CSDD-Richtlinie: "Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass die Unternehmen im Einklang mit Artikel 9 und dem vorliegenden Artikel geeignete Maßnahmen ergreifen, um potenzielle schädliche Auswirkungen, die gemäß Artikel 8 ermittelt wurden oder hätten ermittelt werden müssen, zu vermeiden, oder, falls die Vermeidung solcher Auswirkungen nicht möglich oder nicht unmittelbar durchführbar ist, geeignete Maßnahmen, um sie in angemessener Weise zu mindern. Bei der Festlegung der in Unterabsatz 1 genannten geeigneten Maßnahmen ist Folgendes gebührend zu berücksichtigen:
a) ob die potenzielle nachteilige Auswirkung allein vom Unternehmen verursacht werden kann, ob sie gemeinsam vom Unternehmen und einer Tochtergesellschaft oder einem Geschäftspartner durch Handlungen oder Unterlassungen verursacht werden kann, oder ob sie allein von einem Geschäftspartner des Unternehmens in einer Kette von Aktivitäten verursacht werden kann;
b) ob sich die potenzielle Beeinträchtigung aus den Aktivitäten einer Tochtergesellschaft, eines direkten oder indirekten Geschäftspartners ergeben kann, sowie
c) die Fähigkeit des Unternehmens, auf einen Geschäftspartner Einfluss zu nehmen, der allein oder gemeinsam mit ihm die potenziell nachteilige Auswirkung verursacht".
[4] Artikel 8 Absatz 2 der CSDDD Richtlinie: "Im Rahmen der in Absatz 1 genannten Verpflichtung treffen die Unternehmen unter Berücksichtigung der einschlägigen Risikofaktoren geeignete Maßnahmen, um:
a) die eigenen Aktivitäten, die der Tochtergesellschaften und, sofern sie mit den eigenen Handlungsketten zusammenhängen, die der Geschäftspartner zu erfassen, um die allgemeinen Bereiche zu ermitteln, in denen nachteilige Auswirkungen am wahrscheinlichsten sind und wo diese Auswirkungen am schwerwiegendsten sind;
b) auf der Grundlage der Ergebnisse der unter Buchstabe a) genannten Bestandsaufnahme eine eingehende Bewertung ihrer eigenen Tätigkeiten, der Tätigkeiten ihrer Tochtergesellschaften und, sofern sie mit deren Tätigkeitsketten in Verbindung stehen, der Tätigkeiten ihrer Geschäftspartner in den Bereichen vorzunehmen, in denen nachteilige Auswirkungen am wahrscheinlichsten sind und wo diese Auswirkungen am wahrscheinlichsten erheblich sein werden.
a) Geldsanktionen;
b) wenn das Unternehmen der Entscheidung über die Verhängung einer Geldstrafe oder Geldbuße nicht innerhalb der einschlägigen Frist nachkommt, eine öffentliche Erklärung, in der das für den Verstoß verantwortliche Unternehmen und die Art des Verstoßes genannt werden."